Polen Tag 1

Witamy w Polsce (Willkommen in Polen) hieß es für die Hohbergschule Plüderhausen, als das Flugzeug auf dem Krakauer Flughafen aufsetzte. Mit leichter Verspätung konnte das Erasmus + Team der Hohbergschule direkt in einen Koch-Workshop zum Thema ökologische Ernährung eintauchen und ihre kulinarischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Polen Tag 2

Am zweiten Tag unserer Reise beschäftigte sich unser internationales Schüler-Lehrer-Team mit den vom Aussterben bedrohten Amphibien und Reptilien unserer Breiten. Alle 5 Nationen konnten feststellen, dass wir sehr ähnliche Umweltprobleme haben und sprichwörtlich der Fortbestand vieler Tier- und Pflanzenarten in unseren eigenen Händen liegt.

Polen Tag 3

Tote Tiere an der Wand. Tote Bienen auf dem Boden …

Tote Tiere an der Wand, in der Vitrine und an der Decke: Warum besuchen wir ein Naturkundemuseum? – Um danach mehr zu wissen, aus Langeweile, weil wir dazu gezwungen werden, oder um uns über die Ausgestellten zu amüsieren?

– Diese Fragen warf das Museum in Ciezkowice für unserer Earsamus-Gruppe heute auf.

„Wenn es ab heute keine Bienen mehr gäbe, dann würde die Menschheit nur noch 6 Jahre überleben“, so spricht die polnische Imkerin, Herrin über 7 Millionen Bienen.

Jeder weiß: Blüten blühen, Bienen bestäuben, Früchte wachsen, Tiere und Menschen essen Früchte.

Ohne Bienen keine Menschen.

Ganz einfach.

Polen Tag 4

Krakau und der Botanische Garten. 2 Stunden dauert unsere Fahrt nach Krakau. Seit unserer Ankunft am Montag hat es nahezu ununterbrochen geregnet. Die Weichsel, Polens größter und längster Fluss ist mittlerweile über die Ufer getreten, Straßen und Felder sind überschwemmt. Kaum einer hier kann sich an solch lange und heftige Regenfälle erinnern. Ein weiteres Zeichen des Klimawandels?
Wir besuchen den botanischen Garten der Stadt und bekommen einen guten Einblick in die heimische und exotische Pflanzenwelt.
Am Nachmittag haben wir Zeit die Stadt selbstständig zu erkunden. Besonders schön: Die Krakauer Tuchhallen im Renaissance-Stil.

Polen Tag 5

Deutschland- zumindest Europameister bei der Produktion von Plastikmüll !

Bei unserem ersten Workshop beschäftigten wir uns mit dem Thema Plastikmüll, deren Auswirkungen auf die Natur und diskutierten über mögliche Verhaltensweisen, den Plastikkonsum in Europa einzudämmen. Währenddessen erfuhren wir unter anderem zwei besorgniserregende Dinge:

1. Deutschland produziert europaweit mit Abstand den meisten Plastikmüll

2. Bis zum Jahr 2050 wird es in den Weltmeeren genauso viel Plastik wie Fische geben, wenn wir  unser Konsumverhalten nicht deutlich reduzieren,

Der zweite Workshop beschäftigte sich mit dem Thema “Bedrohte Tier- und Pflanzenwelt” der jeweiligen Partnerländer. Die Schüler der Hohbergschule Plüderhausen präsentierten in diesem Rahmen drei bedrohte Tierarten. Die diesen Monat erst erschienene Studie vom Weltbiodiversitätsrat geht davon aus, dass zwischen einer halben und einer Millionen Arten weltweit vom Aussterben bedroht und ein Viertel aller Tier-und Pflanzenarten bereits verloren sind. Es ist also höchste Zeit, allem Lebendigen Würde, Platz und Bedeutung einzuräumen und zu handeln.