Gott zur Ehr‘ dem Nächsten zur Wehr – Unser Besuch bei der Feuerwehr

Heute besuchten wir im Rahmen unserer Unterrichtseinheit FEUER die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen und wurden sehr nett von Feuerwehrmann Thomas Ulmer empfangen.
Bei einer kurzweiligen, interessanten und sehr unterhaltsamen Theorieeinheit in der Feuerwache bei der wir die „weiße Fee“ die in Wahrheit schwarz ist und das Lösch-Holz kennen lernen durften, erfuhren wir außerdem viel Wissenswertes über das Löschen von verschiedenen Bränden.
Im Anschluss daran war die Faszination der Kinder auf hohem Niveau als wir per Funk mit der Notrufzentrale in WN verbunden waren. Mucksmäuschenstill lauschten die Kinder den Funksprüchen.
Der Weg vom Eingang des Notrufs bis zum Ausrücken der Löschfahrzeuge wurde uns durch Herrn Ulmer sehr praxisnah und kindgerecht vermittelt.
Ein Höhepunkt jagte danach den Nächsten: Das Ausrücken des Löschgruppenfahrzeugs mit Blaulicht und Sirene (extra für uns), Hinein in die Feuerwehrmontur, Schläuche ausrollen, an die Spritze und „Wasser marsch“!
Staunende und leuchtende Kinderaugen!
Die Begeisterung und Motivation bei allen Beteiligten war groß!
Zum krönenden Abschluss des Vormittags auf der Feuerwache wurden wir mit dem LF 10 Spezial (so nennt man das Löschgruppenfahrzeug) zurück an die Schule gefahren. Was für ein tolles Erlebnis!
Besonderen Dank an Herrn Ulmer, der keine Mühen scheute, alle Fragen der Kinder beantwortete und uns einen tollen Einblick in das Leben eines Feuerwehrmanns gewährte.