Plüderhäuser Schülergruppe gründet Club und sammelt Müll

Kronkorken im Sand, Zigarettenkippen auf dem Schulweg und Verpackungsreste auf dem Gehweg: Das alles und mehr haben zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und c an einem Nachmittag Ende November in Plüderhausen eingesammelt.
Und zwar aus Freude am Naturschutz: „Wir gründen einen Club und tun etwas für die Umwelt“, waren sich fünf Mädchen und ein Junge schon vor Wochen einig. Bei mehreren Treffen überlegten sie sich, was sie alleine auf die Beine stellen könnten. „Müll sammeln, am besten an der Schule“, stand dann als Entscheidung fest.
Um möglichst viel zu erreichen, wurden die Klassenkameraden informiert: Die Kinder verfassten selbst Flyer und verteilte diese in ihrer Klassenstufe. Mit Rücklaufzetteln fragten sie ab, wer wann mitmachen möchte. Nach der Auswertung legten sie einen Termin fest und schrieben wiederum selbstverfasste Einladungen.
Zwar war man am Schluss nur zu zehnt, doch der etwa eineinhalbstündige Einsatz hat sich gelohnt: Zwei volle, große Müllsäcke waren beim Sammeln auf dem Marktplatz und dem dortigen Spielplatz, im Schulhof der Schlossgartenschule und auf dem Gelände der Hohbergschule zusammengekommen.
Auf dem Spielplatz lobten Mütter, dass der Sand nun für Kleinkinder nicht mehr gefährlich sei. Am Unterstand bei der Schlossgartenschule war die Gruppe fassungslos, weil hier so viel Verpackungsmüll und Zigarettenreste herumlagen. Und nicht nur im Heckenlabyrinth an der Hohbergschule hatten sich offensichtlich zahlreiche Schutzmasken verirrt. Verfroren, aber zufrieden standen die Mädchen und Jungen am Schluss vor ihren gesammelten Ergebnissen.
Die Eltern waren zwar von Anfang an mit im Boot. Sie besorgten Schutzkleidung sowie Greifzangen und begleiteten die Kinder beim Sammeln. Doch die Initiative und Umsetzung ging komplett von den Kindern aus, worauf sie sehr stolz sein können!