Ausflug zur Forscherfabrik in Schorndorf

Am 21.01.2022 ging es für die Klasse 3a, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin sowie derzeitigen Referendarin, zu einem außerschulischen Lernort: der Forscherfabrik in Schorndorf. Gemeinsam fuhren wir mit dem Linienbus von der Hohbergschule an den Bahnhof nach Schorndorf und legten einen kurzen Fußweg zur Forscherfabrik zurück.
Kaum angekommen, begann bereits der Kurs: Was für ein Wetter? – Werde Meteorologe.
Im ersten Teil des insgesamt dreistündigen Kurses stand das Kennenlernen von verschiedenen Wetterphänomenen im Fokus. Die Kinder durften im Labor der Forscherfabrik als Wetter-Forscher vielfältige Experimente und Versuche zu verschiedenen Wettererscheinungen durchführen. Fasziniert lernten die Kinder, wie bspw. ein Regenbogen oder die Wolken entstehen.
Nach einer kleinen Pause erfolgte der zweite spannende Teil des Kurses: Das Bauen und Konstruieren verschiedener Wettermessgeräte für die Klasse. Die Kinder wurde hierzu in Kleingruppen aufgeteilt und bauten eigene Windmessgeräte, Thermometer, Regenmesser, Wetterstationen uvm. Die Kinder waren sichtlich begeistert, motiviert und lernten noch dazu die Wettermessgeräte kennen. Stolz präsentierten sie am Ende ihre selbstgebauten Wettermessgeräte.
Ein rundum toller, interessanter und lehrreicher Ausflug neigte sich dann bereits dem Ende zu. Nun freuen wir uns die selbstgebauten Messgeräte im Klassenzimmer zu nutzen und das Wetter zu beobachten.