Papierschöpfen

Als Abschluss des Themas “Müll und Recycling” haben wir mit allen dritten Klassen in den Wochen vor Ostern selbst Papier geschöpft und dieses mit Serviertenmustern verziert. Nach einer kurzen Einweisung ging es los!

Zuerst musste sehr viel Zeitung in kleine Stücke gerissen und anschließend durch eine Lehrkraft püriert werden, sodass eine gute Masse zum Schöpfen vorhanden war. Nun konnte das erste eigene Papier geschöpft werden. Dazu tauchten die Kinder den Papierschöpfrahmen vorsichtig in das Wasserbad mit Papiermasse und holten ihn langsam wieder heraus. Das entstandene Papier wurde wunderschön mit den Servierten gestaltet, abtropfen gelassen und im Anschluss noch einmal ausgewellt, sodass möglichst viel Wasser herauskam.

Schon war aus der Zeitung ein neues Kunstwerk entstanden auf dem auch wieder geschrieben werden kann.

Alle Kinder waren die gesamte Zeit mit Feuereifer dabei und hatten viel Spaß.

Zum Schluss konnten wir alle zusammen die schönen Kunstwerke bewundern, welche die Kinder nach dem Trocknen mit nach Hause nehmen durften.

Jana Ruland