Bildungspartnerschaft geschlossen

Aus der unverbindlichen Zusammenarbeit von Hohbergschule Plüderhausen und dem Seniorenzentrum „Haus am Brunnenrain“ der Zieglerschen ist nun eine verbindliche Zusammenarbeit geworden. Die Verantwortlichen haben einen Vertrag für eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet.
Ziel der Bildungspartnerschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufswelt eines sozialen Unternehmens und seinen Arbeitsfeldern zu vermitteln. „Es ist immer erfrischend, die Generationen zusammen zu bringen. Natürlich dauert es manchmal ein bisschen, bis alle miteinander warm geworden sind. Dann entstehen aber viele tolle Situationen und es wird viel miteinander gelacht“, erzählt Einrichtungsleiterin Sigrid Jost. Nach einem solchen Berufsorientierungspraktikum oder Sozialpraktikum sind die jungen Leute in der Lage zu entscheiden, ob der soziale Bereich ein mögliches Tätigkeitsfeld sein kann. Im Haus am Brunnenrain kann in zwei verschiedene Bereiche reingeschnuppert werden: in die eigenständige Tagespflege oder in die stationäre Pflege. Auch sollen die Schülerinnen und Schüler ein Projekt durchführen, wie zum Beispiel die Organisation eines Bastelnachmittags mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. „Neben den unterschiedlichen Praktika in unserem Seniorenzentrum, werden wir auch in die Schule gehen, um Bewerbungstrainings anzubieten und den Kindern und Jugendlichen bei den Schulmessen zeigen, was wir tun und warum wir das tun“, erklärt Simone Engelhart, Recruiterin bei den Zieglerschen. „Für uns ist es schön zu sehen, wie sich die Jugendlichen durch ein Praktikum ein eigenes Bild von Pflegeberufen machen. Einige stellen schnell fest, dass es nicht das passende ist. Andere entdecken hingegen die Besonderheit und Einzigartigkeit dieses Berufs und starten mit einer Ausbildung bei uns.“ Und da die Pflegebranche dringend auf Nachwuchs angewiesen ist, freuen sich Sigrid Jost und ihr Team ganz besonders auf die jungen Leute und über den unterzeichneten Vertrag. Der Schulleiter der Hohbergschule, Jürgen Groitzsch, fasst seine Eindrücke über den Wert der Begegnungen zwischen Jung und Alt mit einem Zitat des Religionsphilosophen Martin Buber zusammen: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ Er und seine Lehrkräfte sind sich sicher, dass diese Partnerschaft für alle Beteiligten eine ganz besondere Bereicherung darstellen wird.
Hier geht es zur Webseite der Zieglerischen.