63 neue ABC-Schützen an der Hohbergschule

Zum ersten Mal seit über 100 Jahren wurden in Plüderhausen die Erstklässler an der Hohbergschule – und nicht wie bisher in der Schlossgartenschule – eingeschult. Ein historischer Jahrgang also!

In drei stimmungsvollen Einschulungsfeiern wurden die neuen Erstklässler von Rektor Jürgen Groitzsch und Konrektorin Claudia Fischer in der Mensa der Hohbergschule freudig begrüßt.

Die vierten Klassen der Hohbergschule haben zusammen mit ihrer Musiklehrerin Ursula Link ein fröhliches Begrüßungslied vorbereitet. „Guten Tag, liebe Leute“ hieß es darin, ein kräftiges Hallo und Hurra ertönte an alle neuen Erstklasskinder lauthals durch den Raum.

Die Feier wurde abgerundet durch einen Impuls der evangelischen Kirche, Herr Scheiner brachte Bewegung in die Kinder- und Elternschar, indem er ein freudiges Bewegungslied mit den Kindern und Eltern sang und Segensgrüße der evangelischen Kirche übermittelte.

Der Chor der Viertklässler überbrachte mit dem wunderbar vorgetragenen Lied „Im Land der Blaukarierten“ die Botschaft, dass mit „Andersartigkeit“ an unserer Schule ganz offen umgegangen wird. Dies zeigte sich am Ende des Liedes, als deutlich wurde, dass das Land der „Buntgemischten“ allen Menschen gegenüber tolerant ist und dass Verschiedenartigkeit ein positives Gut sein kann.

Zum Zeichen für unsere „buntgemischte Schule“ bekam am Ende jedes Kind einen bunten Luftballon, der auf ein Signal der neuen Klassenlehrerinnen Frau Klenk, Frau Geywitz und Frau Dietrich –allem Regen zum Trotz –  in den Himmel steigen durfte.

Während die Kinder im Anschluss an die Feier ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde in den neu umgebauten und gestalteten, wunderschönen Räumen des D-Gebäudes auf dem Gelände der Hohbergschule erlebten, wurden die Familien  von den Zweitklasseltern im Foyer bewirtet.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4, an die Eltern der 2. Klassen für die hervorragende Bewirtung, an alle Lehrkräfte die mitgewirkt und unterstützt haben, sowie an unsere helfenden Schülerhände aus der Haupt -und Realschule und unseren Hausmeister Herr Müller –  alle haben zum Gelingen dieser tollen Einschulungsfeier beigetragen.