Klasse 4a: „Ein Nachmittag auf der Streuobstwiese“ oder „Apfelsaft selbst gemacht!“

Am 22. September machten wir uns in der Nachmittagsschule bei schönstem Herbstwetter auf Richtung Streuobstwiese der Familie Burgemeister ganz in der Nähe der Hohbergschule. Dort angekommen wurden wir schon erwartet und mussten auch gleich loslegen. Selbst Apfelsaft herzustellen braucht nämlich ganz schön viel Zeit. Zuerst haben wir in Gruppen Äpfel aufgesammelt, diese mussten wir dann kleinschneiden und in die Obstpresse werfen. In der Obstpresse wurden die Apfelstücke kleingeraspelt.  Danach kamen dann die geraspelten Äpfel in die Saftpresse.  Anschließend kochten wir den Apfelsaft noch ab und füllten ihn in einen Kanister. Fertig waren 8 l frischer Apfelsaft.  Es war ein schöner Nachmittag. Getrunken haben wir unseren Apfelsaft dann erst am nächsten Tag in der Schule. Lecker!!!