Die Gedichtewerkstatt der Klassenstufe 5

Wir starteten unsere Projektinsel, indem wir einen gemeinsamen Spaziergang im Wald unternahmen und dabei verschiedene bunte Blätter sammelten.
Während des Spazierganges lauschten wir den Geräuschen des Waldes und nahmen seine Veränderungen im Vergleich zum Sommer wahr.
Zurück an der Schule, trockneten und pressten wir unsere gesammelten Blätter in Büchern.

Durch den Waldspaziergang wurden wir schon richtig schön auf die herbstliche Jahreszeit eingestimmt. Der Herbst war nämlich unsere „Leitjahreszeit“.
Wir lasen verschiedene Elfchen und Gedichte (z.B. „September“ von Hermann Hesse), lernten Reimformen und Reimschlangen kennen.
Außerdem entstand am Mittwoch bereits unser erstes eigenes Elfchen.

Hier eines unserer Elfchen:
Winter
Geburtstag, Weihnachten
lieb‘ ich sehr
Schnee zum Schlitten fahren
Spaß

Am Donnerstag übten wir mit Hilfe verschiedener Techniken, das Gedicht „September“ auswendig zu lernen. Dies fiel nicht jedem so leicht.
Unser persönliches Highlight war es, als wir im Anschluss daran unsere eigenen Gedichte, zu den verschiedenen Jahreszeiten verfassen durften.

Am Freitag ging es für uns in den Computerraum, um die Gedichte abzutippen und mit verschiedenen Schriftarten und Bildern zu verschönern.
Die ausgedruckten Gedichte klebten wir dann auf Plakate, welche vor unseren Klassenzimmern ausgestellt sind, und trugen diese unseren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden vor.
Als krönender Abschluss wurden wir für unseren Fleiß mit einem kleinen Film belohnt.

Verfasserinnen: Lexa und Zoe