Grundschüler der Hohbergschule nehmen am Johnny Blue Cup in Bittenfeld mit dem TVB Stuttgart teil

Kurz nach den Herbstferien fand der erste Spieltag der Grundschulliga – der Johnny Blue Cup mit dem TVB Stuttgart in Bittenfeld statt. Unsere Handball – AG der Hohbergschule war Teil dieser Veranstaltung.

Handball als Mannschaftssport nimmt auf verschiedene Arten positiven Einfluss auf das Entwickungsverhalten: elementare Bewegungsformen wie Laufen, Springen und Werfen werden gezielt trainiert. Zudem werden im Mannschaftssport Kooperation und Kommunikation auf natürliche Weise gefördert, sowie im Wettkampf der Umgang mit Sieg und Niederlage erprobt. Aufgrund dieser Erfahrungen sind wir froh, in diesem Schuljahr mit den Kindern der Handball-AG an der TVB Grundschulliga teilnehmen zu können. Ziel der Grundschulliga ist es, die Kinder vom Handballsport zu begeistern und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein zu fördern und somit ein nachhaltiges Bewegungsangebot zu schaffen. Im gesamten Schuljahr finden vom TVB Stuttgart zwei Spieltage mit Zusatzangeboten und ein separates Abschlussevent im Rahmen eines Bundesligaspieles in der Porsche-Arena statt.
6 Mannschaften nahmen am ersten Spieltag mit ihren Betreuerinnen Karin Mallinckrodt und Claudia Fischer in Bittenfeld teil. Parallel zum Handballwettbewerb warteten unterschiedlichste Disziplinen zu den Themen Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Schnelligkeit auf die Kinder wie zum Beispiel eine interaktive Wand, mittels derer die Kinder Koordinationsübungen absolvierten. Ebenso kam eine Messanlage zum Einsatz, um die Mannschaft mit den härtesten und schnellsten Würfen zu ermitteln. Besonders diese Stationen haben den Kindern viel Spaß bereitet.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Starspielers Patrick Zieker aus der Bundesliga (TVB Stuttgart), der Autogramme verteilte (siehe Bild). Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, mit einer tollen Organisation seitens des austragenden Vereins und der AOK mit Felix Lobedank (Ex-Handballprofi) an der Spitze.

Die Kinder hatten mächtig Spaß und konnten sich ausgiebig auspowern. Freudig und erwartungsvoll sehen alle dem nächsten Spieltag im Februar entgegen.