Feuer machen

Wie wurde Feuer früher gemacht? Was braucht Feuer zum Brennen? Wie kann Feuer gelöscht werden? Wozu wird Feuer gebraucht? Dies waren einige der Fragen, mit denen sich die Klasse 3a im Rahmen des Sachunterrichts beim Thema Feuer auseinandersetzte. Zum Abschluss des Themas machte die Klasse einen kleinen Ausflug und setzte das Gelernte in die Tat um. Gleich in der ersten Stunde ging es los und die Klasse wanderte frohen Schrittes bei gutem Wetter hoch zum Sandbühl. Dort angekommen sammelte jede Gruppe zunächst einmal Feuerholz und andere brennbare Materialien, um das Feuer anzuzünden. Nachdem jede Gruppe genügend Holz gesammelt hatte, gingen alle an die Grillstelle, wo die Gruppen zunächst nur mit Hilfe eines Feuerschlägers (Magnesiumstab) ein kleines Feuer entzündeten. Nun kam die Herausforderung, das Feuer mit Zeitung und Holz so aufzuschichten, dass es eine längere Zeit brennt. Zum Anzünden bekamen die Gruppen zunächst drei Streichhölzer. Da es sich jedoch unter den Bedingungen als ziemlich schwer herausstellte, ein Feuer zu entzünden, durften die Gruppen noch mehr Versuche starten. Trotz der schwierigen Bedingungen brannten am Schluss mehrere kleine Feuer. Diese wurden zu einem großen Feuer vereint, das lichterloh brannte. Nach einer kleinen Vesperpause gab es zum Abschluss zwei Runden Popcorn, welches in der Glut des heißen Feuers zubereitet wurde. Dann hieß es leider schon wieder Abschied von der Grillstelle nehmen und das Feuer wurde gelöscht. So kamen alle etwas verraucht aber zufrieden rechtzeitig zur vierten Stunde wieder in der Schule an.

Danke nochmals an die Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Klasse 3a und Frau Ruland