Jugend trainiert für Olympia – Fußball

Die Hohbergschule nahm nach Jahren wieder an „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Schüler aus den Klassen 8 bis 10 der Hohbergschule machten sich auf den Weg nach Backnang, um sich im Fußball mit anderen Schulen aus dem Landkreis zu messen.
Da die Spieler der Hohbergschule aus verschiedensten Vereinen und unterschiedlichen Altersklassen kamen, brauchten sie im ersten Spiel des Turniers einige Zeit, sich in dem neuen Mannschaftsgefüge zurechtzufinden. So kam es beim ersten Eckball der gegnerischen Mannschaft vom Schulzentrum Rudersberg zum 1:0 Rückstand. Die Hohbergschüler waren ungeordnet und Rudersberg konnte leicht einköpfen. Nach einem weiteren Stellungsfehler der Hintermannschaft nach einem langen Ball, erhöhte Rudersberg auf 2:0. Nun kam die Hohbergschule langsam in Fahrt. Die Spieler rissen das Spiel an sich, hatten mehr Ballbesitz und gute Chancen, die leider nicht genutzt wurden. Gegen Ende konnte dann doch der Anschlusstreffer erzielt werden. Zum Ausgleich reichte es trotz weiterer guter Chancen jedoch nicht mehr. So wurde das erste Spiel mit 2:1 verloren und wir starteten unglücklich in das Turnier.
Im zweiten Spiel musste man sich gegen den Favoriten des Turniers, dem Gymnasium in der Taus Backnang, mit 3:0 geschlagen geben. Auch im zweiten Spiel hatten wir wieder gute Chancen, ein Tor zu schießen, nutzten sie aber nicht. So gewannen die abgebrühten Backnanger durch eine effektive Chancenverwertung.
Im letzten Spiel des Turniers konnte die Mannschaft endlich ihr wahres Potenzial zeigen und die Mörikeschule aus Backnang souverän mit 4:0 schlagen und so den ersten und letzten Sieg des Tages einfahren.
Müde aber mit einem guten Gefühl, gewonnener Erfahrungen und dem Thema „Dabeisein ist Alles“, ging es wieder nach Hause. Nächstes Jahr wird das Ziel Kreismeister zu werden von den Schülern mit großer Motivation erneut in Angriff genommen.