Die Klassen 3 forschen zum Thema Wetter

Anfang Februar fuhren alle drei dritten Klassen an einem Vormittag mit dem Linienbus nach Schorndorf, um dort die Forscherfabrik zum Thema „Was für ein Wetter?“ zu besuchen.
Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung beschäftigten wir uns im Labor der Forscherfabrik in kleinen Gruppen mit den verschiedenen Wetterphänomenen: Wie kommt es zu Wind, welche Windrichtungen und wie viele Windstärken gibt es? Wie entstehen Wolken und Regen? Welche Phänomene tauchen sonst noch in der Wetterkunde auf? Und was macht eigentlich ein Meteorologe?
Anschließend durfte jedes Kind nach einer kurzen Vesperpause sein eigenes Windmessgerät zum Mit-Nach-Hause-Nehmen bauen. Die Windmessgeräte wurden am Ventilator gründlich geprüft und auf ihre Funktionalität und Belastbarkeit getestet, um bei Bedarf noch Verbesserungen vorzunehmen. Am Ende hielten alle stolz ihr fertiges Windmessgerät in den Händen.
Zum Abschluss des tollen und lehrreichen Vormittags ging es schließlich noch in den Forscherparcours. Dort konnten wir an über 70 Stationen zu den Bereichen Mobilität, Bewegung und Wahrnehmung, Natur, Umwelt und Energie nach Herzenslust selbstständig forschen und experimentieren.
Nun freuen wir uns darauf, das neu erlernte Wissen im Unterricht anzuwenden und weiter zu vertiefen. Es waren spannende und interessante Tage!

Die Klassen 3a, 3b und 3c