Workshops an der Hohbergschule: “Liebe ohne Zwang”

Am 29.2.24 hatten wir in der Hohbergschule einen vollen Tag, was das Thema Prävention betraf. Die Präventionsgruppe der Hohbergschule hat vom Netzwerk gegen Menschenhandel das Programm “Liebe ohne Zwang eingeladen”.
Alle 8er-Klassen hatten von 8.10 Uhr bis 15.45 Uhr Workshops für je 2 Schulstunden.
Es ging mal um was ganz anders als den Schulstoff. Hauptschwerpunkt war, sich mit den Herausforderungen des sensiblen Themas “Beziehung” auseinanderzusetzten.
Aus Mangel an Annahme fangen immer wieder diffizile Freundschaften an, sogar die “Loverboy-Masche” macht bei unseren Kinden keinen Halt. Darum: starkmachen, zu sich stehen, Nein sagen ist angesagt und soll geübt werden.
Danke an die Elternbeiratsvorsitzende Fr. Nick sowie dem Förderkreis der Hohbergschule, die für die kompletten Kosten der Workshops aufgekommen sind!

Cathrin Reyes Thomsen, Schulsozialarbeit
Yvonne Dieterle, Präventionsgruppe