Erasmus+: 5 Nationen zu Gast an der Hohbergschule

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien war unsere Schule Gastgeber für unser internationales Erasmus+ Projekt „Discover my City“: So durften wir eine bunt gemischte Gruppe von Schülern und Lehrern aus den Ländern Bulgarien, Griechenland, Italien, Kroatien und der Türkei empfangen. Der Großteil der Schüler wurde von unseren Gastfamilien aufgenommen. Etliche Schüler kannten sich bereits von den vorherigen Reisen nach Kroatien und in die Türkei. Und so wurden internationale Freundschaften vertieft oder auch hier neu geschlossen.

Unsere Gruppe bestand aus rund 40 Schülern (20 Schüler der Hohbergschule, 20 Schüler internationaler Schulen) und 15 Lehrern. In verschiedenen englischsprachigen Workshops stand das Thema „Nachhaltigkeit“ im Mittelpunkt. So beschäftigten wir uns im 1. Schritt mit den Problemen, mit denen die Menschen und die Natur, in den Städten Sofia, Thessaloniki, Catania, Zagreb, Tarsus und Stuttgart, zu kämpfen haben.

Im 2. Schritt suchten wir dann nach Lösungswegen – für eine bessere, friedvollere und umweltschonendere Zukunft. Neben den Schülerpräsentationen in der Schule erhielten wir zu diesen Themen auch Einblicke vor Ort: unter anderem im Mercedes-Benz-Museum, in der Wilhelma, in der Staatsgalerie, oder bei einer Führung zu Stuttgart und Stuttgart 21.

Für viele war aber auch das gemeinsame Kochen der internationalen Spezialitäten mit der anschließender Abschiedsparty ein Highlight. Und nicht zu vergessen, der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt: Und kaum zu glauben, da für uns schon selten und für unsere südlichen Partner fast unbekannt: mit Schneefall und anschließender Schneeballschlacht – was für ein Spaß!