Wunderbare Schullandheim-Tage auf Sylt

Alle Klassen der Klassenstufe 7 waren von Donnerstag, 27. April bis Donnerstag, 4. Mai auf großer Reise.

Unser Ziel war der Norden Deutschlands – die nordfriesische Insel Sylt.

Mit der Bahn ging es am Abend von Schorndorf aus los nach Stuttgart. Von dort ging es nach Mannheim und dann mit dem ICE in der Nacht nach Hamburg-Altona. Mit dem Zug fuhren wir weiter nach Westerland, der größten Stadt auf Sylt. Zwei Busse holten uns in Westerland ab und brachten uns in unser Schullandheim nach Hörnum.

Wir fanden die Insellandschaft auf Sylt toll – das Meer, die Wattlandschaft und den tollen Strand, ganz nahe bei unserem Schullandheim.

Und wir hatten ein tolles Programm.

Wir besuchten am ersten Tag den kleinen Fischerort Hörnum. Da konnten wir durch die Dünen zu Fuß hinlaufen.

Am zweiten Tag ging es mit dem Schiff zur Hallig Hooge – das ist eine kleine Insel mitten im Wattenmeer.

Eine Wattwanderung am nächsten Tag mit supernetten Wattführern hat uns allen gut gefallen. Es gab viele Infos über das Wattenmeer.

Am Montag machten wir eine Inselrundfahrt mit mehreren Stopps, z.B. bei einer Aussichtsplattform, von der aus man eine Supersicht weit hinaus ins Meer hatte. Das letzte Ziel der Rundfahrt hieß List, das ist die nördlichste Gemeinde Deutschlands. Der Besuch im Lister Zentrum für Naturgewalten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir durften in Gruppen durch das Zentrum, wo wir sehr viel herausgefunden haben über die Geschichte, den Küstenschutz, die Pflanzen und Tiere und noch viel mehr.

Am Dienstag durften wir aus drei Programmpunkten wählen. Eine Gruppe fuhr mit dem Bus nach Westerland ins große Wellenbad, die zweite Gruppe vergnügte sich im Meeresaquarium, wo es sogar Haie und Rochen zu sehen gab. Die dritte Gruppe hat den Strand genossen. Auf jeden Fall haben sich alle am Nachmittag in Westerland getroffen, wo wir dann in kleinen Gruppen in die Stadt losziehen durften.

Am letzten Tag waren wir bei unserem Schullandheim am Strand mit den Wellen, manche waren nochmals beim Wattstrand und manche von uns sind nach Hörnum gelaufen, um sich nochmal an unserer „Fischbude“ was Gutes zu kaufen.

Am Donnerstagabend kamen wir nach einer langen Heimfahrt mit der Bahn wieder gut in Plüderhausen an.

Auf Sylt war es ganz anders als daheim – aber TOLL!

Von den Schülern der Klasse 7a