Kroatien: “What changed – how reflected”

Sonntag, 03. Dezember 2023

Am Sonntag, den 3. Dezember 2023 machten wir uns (das sind 7 Schülerinnen und ein tapferer männlicher Schüler der Klassen 8) auf den Weg nach Pusca in Kroatien (etwa 20 Minuten von der Hauptstadt Zagreb entfernt). Hier sollte unser neues Erasmus Projekt „What changed – how reflected“ beginnen. An der Schule angekommen, wurden wir bereits von unseren Gastfamilien empfangen. Am 2. Tag trafen wir uns zusammen mit unseren Lehrern und den kroatischen und spanischen Schülern in der Schule. Nach einer tollen Willkommensfeier präsentierten wir den anderen auf Englisch unser Thema „Pest und Literatur“. Später besuchten wir noch verschiedene Workshops zu diesem und anderen Themen. An den anderen Tagen machten wir viele Ausflüge und erfuhren viel über die vergangene Bauernauftstände und die Pest. Highlights waren der Besuch einer Silbermine, einer alten Burganlage und der Hauptstadt Zagreb. Aber auch das gemeinsame Schlittschuhlaufen, das gemeinsame internationale Essen und das gemeinsame Tanzen mit den kroatischen und spanischen Schülern werden wir lange nicht vergessen. Schade dann, dass es am Samstag wieder zurück ging. Jedoch werden wir schon bald (im April) unsere internationalen Gäste in Plüderhausen begrüßen dürfen.

Lara Emily Rapp und M. Adler