Pausenhofgestaltung

An der Hohbergschule in Plüderhausen wuselt es gerade nicht nur während der Schultage, auch an den Wochenenden wird kräftig geschuftet. Der anstehende Umzug der Schlossgartenschule bringt es mit sich, dass das komplette Pausenhofgelände der Hohbergschule umgestaltet wird und viele neue Geräte und Klettermöglichkeiten für die Hohbergkinder aufgebaut werden.

Um Montagekosten zu sparen haben sich nicht nur viele Eltern, sondern auch die Freizeitmannschaft „Hohbergkicker“ und die DCG Waldhausen angeboten beim Aufbau der Spielgeräte mit anzupacken. „Wir wollten der Gemeinde Plüderhausen durch einen aktiven Beitrag dafür danken, dass wir hier immer wieder die Sportanlagen nutzen dürfen“, sind sich Andreas Fichtner von den „Hohbergkickern“ und die 2. Vorsitzende von DCG Waldhausen, Margret Mihai, einig.  

Das Team von DCG Waldhausen hat schon vor Beginn der Elternaktionen einen Spielturm als Aufstieg für eine tolle Rutsche gebaut, die der Gemeindebauhof am Lager hatte, ehe im Anschluss dann die Hohbergkicker gemeinsam mit der Elternschaft an einem Wochenende ein großes und vielfältiges Klettergerüst aufbauten. Hierfür wurden erst einmal Löcher für die Fundamente der Reckstangen und der Sprossenwand ausgehoben. In mühevoller Arbeit wurden alle Einzelteile montiert, aufgestellt und einbetoniert. Glücklicherweise konnte ein Elternteil mit einer Hilti helfen gleich zu Beginn den trockenen und steinharten Boden aufzubrechen, sonst wären die Löcher vermutlich nicht fertig geworden bis der Beton angeliefert wurde. Eigentlich war für diesen Arbeitstag noch eine weitere Aktion geplant – nämlich das Aufstellen der gesponserten Hängematten, hier hatte sich aber die Lieferung verzögert, sodass dies verschoben werden musste. Nach einem zünftigen gemeinsamen Mittagessen ging somit dieser Arbeitstag zu Ende. 

Doch damit nicht genug ging es am darauffolgenden Wochenende gleich weiter.  Erneut trafen sich viele freiwillige Elternhelfer, die an diesem Tag einen Fallschutz in Form von Holzhackschnitzeln unter den Spielgeräten anbrachte. Höchst motiviert und bestens gelaunt trafen sich viele Eltern (und Kinder) mit eigens mitgebrachten Schaufeln und Schubkarren, um das vom Bauhof gestellte Equipment zu ergänzen. Ein riesiger Berg Hackschnitzel lag auf dem Pausenhof und diesen galt es nun zu verteilen. Die fleißigen Helfer schafften es, den ganzen Haufen, Schubkarre für Schubkarre an den richtigen Platz zu bringen. Leider hatte die Gemeinde nur eine Teillieferung erhalten, so dass zwar ein Großteil der großen Kletteranlage mit Fallschutz bestückt werden konnte, die anderen Spielgeräte aber erstmal leer ausgingen. In weiteren Aktionen werden noch Trampoline und Hängematten, die von verschiedenen Firmen gesponsert werden, in den Pausenhof integriert. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies eine überaus gelungene Helferaktion war, alle Beteiligten hatten große Freude beim Miteinander-Schaffen und die große Motivation war deutlich zu spüren, gemeinsam an der Hohbergschule etwas Schönes für die Schulkinder zu schaffen, 

Besonderer Dank gilt Robin Falk, Tiefbauingenieur im Rathaus Plüderhausen, der beide Termine der Eltern von Beginn an nicht nur begleitet, koordiniert und mit dem umsichtigen Bauhofteam vorbereitet hat, sondern auch kräftig selbst mit angepackt hat und für alle Fragen zur Verfügung stand! Ebenso ergeht ein großer Dank an Andreas Fichtner, der im Vorfeld der Aktionen wichtige Kontakte hergestellt hat. Auch bei Frau Nick, stellv. Elternbeiratsvorsitzende der Hohbergschule möchte sich die Schulleitung und das gesamte Lehrerteam ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz und das große Engagement bedanken. Wir sind sehr stolz auf das, was gemeinsam entstanden ist!

Für die Schulleitung: Claudia Fischer