Ungarnaustausch 2024

Vom Samstag, den 20.04., bis zum Samstag, den 27.04., durften wir an unserer Schule eine aufregende Woche mit unseren ungarischen AustauschschülerInnen aus Szentlörinc verbringen. Die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Urbach und Szentlörinc ermöglichte es uns, eine Vielzahl verschiedener Erfahrungen zu sammeln und neue Freundschaften zu knüpfen.

Bereits am Samstagabend wurden unsere ungarischen Gäste herzlich von ihren Gastfamilien in Plüderhausen empfangen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und der gemeinsamen Aktivitäten. Von einem Besuch auf dem Cannstatter Wasen über actiongeladene Stunden in der Sprungbude bis hin zu einer Tour durch die Automeile oder einer entspannten Bowlingrunde war für jeden etwas dabei.

Am Montag begann der Tag mit einer herzlichen Begrüßung in unserer Schule, gefolgt von der gemeinsamen Teilnahme am Unterricht. Am Nachmittag wurden unsere Gäste vom Rathaus in Urbach mit traditionellen Brezeln und anderen Leckereien empfangen. Dienstag stand ein Ausflug in die Wilhelma auf dem Programm, gefolgt von einer Shoppingtour durch Stuttgart. Der Mittwoch bot eine kulinarische Reise, bei der sowohl deutsche als auch ungarische Spezialitäten gekocht wurden. Selbstgemachte Maultaschen und Kartoffelsalat trafen auf ungarische Gulaschsuppe. Als süßer Abschluss wurden ein Apfel Crumble sowie ungarische Pfannkuchen serviert. Das absolute Highlight der Woche war zweifellos der Donnerstag im Freizeitpark Tripsdrill, wo unsere SchülerInnen gemeinsam mit ihren AustauschpartnerInnen einen unvergesslichen Tag voller Spaß und Abenteuer erlebten. Den Freitag verbrachten wir dann entspannt im Oskar-Frech-Bad, bevor wir uns am Samstagmorgen von unseren Gästen verabschieden mussten. Als Abschluss des Austauschs fand am Freitagabend ein gemeinsames Abschlussfest in unserer Schule statt, bei dem Erinnerungen ausgetauscht wurden.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Austausch im September und darauf, unsere ungarischen Freunde bald wiederzusehen.