Herzlich Willkommen an der Hohbergschule

Bei schönstem Wetter ging es für unsere 71 Fünftklässler an der Hohbergschule los. Frau Bauer, Frau Palme und Herr Schmidtke, unsere 5er-Klassenlehrer, standen schon bereit und nahmen die Schüler klassenweise in Empfang. Schülerpaten (Schüler der Klassenstufe 9) verteilten Begrüßungsluftballons, farblich sortiert nach Klasse. Schnell entstand eine schöne Atmosphäre und der Schulhof war ein buntes Miteinander.

Die Schulband begrüßte die Schülerinnen und Schüler lautstark mit einem Mitmachsong und es wurde gleich gemeinsam gesungen und erste Hemmungen wurden abgebaut. Unser Schulleiter Herr Groitzsch gab nach ein paar Begrüßungsworten das Mikrofon an die Sechstklässler ab. Diese hatten ein Gedicht vorbereitet, denn sie konnten sich noch gut daran erinnern, wie es ihnen vor einem Jahr erging. Wörter wie “nervös” oder “unsicher” beschrieben sicherlich die eine oder andere Gefühlswelt unserer neuen Schüler. Aber gleichzeitig waren sie so stolz darauf, nun nicht mehr die Jüngsten zu sein. Unsere Schülerpaten bezogen Eltern und Schüler in einen Flashmob mit ein. So kam ordentlich Bewegung in den Schulhof.
Nun war es an der Zeit, durch ein Schülerspalier in den Unterricht zu gehen. Kurz vor der Tür wurden die Luftballons mit Wünschen und Sorgen gen Himmel geschickt.