Klassen 4 – Schullandheim in Bad Urach

Am Mittwoch, dem 5.7.2023, trafen wir uns um 7:15 Uhr an der Bushaltestelle Hohbergschule.
Wer seinen Koffer abgegeben hatte, durfte sich am Bus anstellen. Dann ging’s endlich los ins Schullandheim Bad Urach. Die Fahrt dauerte ca. 1h 30 min. Unterwegs regnete es ein wenig. Als wir endlich am Schullandheim in Bad Urach angekommen waren, fing es auf einmal fürchterlich zu regnen an! Schnell flitzten die, die schon ihr Gepäck hatten, zur Jugendherberge. Es war wirklich gut, dass die Jugendherberge so nah am Parkplatz war.
Am ersten Tag trennten sich die Wege der Klassen: Die Klasse 4a machte sich auf zur Stadtrallye nach Bad Urach und hatte am Nachmittag den Programmpunkt Steinzeitkunst. Die Klassen 4b und 4c hatten das Tagesprogramm „Rulamanweg“. Von der Jugendherberge wanderten wir bis zu unserem endgültigen Lagerplatz unterhalb der Schillerhöhle. Unsere Naturparkführerinnen erklärten die Regeln und was wir jetzt machen würden. Was wir jetzt machen würden, war sehr spannend: Wir konnten ein Steinzeit-Werkzeug bauen, in die Schillerhöhle gehen (in der Gruppe), Wattepads mit einem Magnesiumstab und Feuerstein abfackeln (da es ganz frisch geregnet hatte) und frei am ausgetrockneten Bachbett spielen.
Bald machte sich die erste Gruppe auf den Weg zur Schillerhöhle. Dort angekommen, setzten sich alle Helme mit Stirnlampen auf. Drinnen machten wir sofort unsere Stirnlampen an. Es war sooo cool! Nach einiger Zeit bekamen wir den Auftrag, alle Stirnlampen-Lichter auszumachen und dann 10 Sekunden leise zu sein! Oh, war das aufregend!!
Gegen 18 Uhr kehrten wir zurück an die Jugendherberge. Es gab ein leckeres Abendessen und anschließend bezogen wir endlich aufgeregt unsere Zimmer. Den Abend verbrachten dann alle 3 Klassen gemeinsam auf dem Gelände der Jugenherberge.
Am zweiten Tag tauschten die Klassen das Programm und nun machte sich die Klasse 4a in Richtung Schillerhöhle auf, und die Klasse 4b und 4c blieben in Bad Urach. Auch am zweiten Abend spielten wir gemeinsam. Wir waren aber dann alle so müde, dass wir die Nacht tief und fest schliefen (was unsere LehrerInnen sehr freute!). Am letzten Tag wanderten wir schließlich alle gemeinsam Richtung Uracher Wasserfall. Dort spielten wir auf dem Plateau über dem Wasserfall am Bach und liefen danach über den Wanderweg direkt am Wasserfall wieder zurück zur Jugendherberge. An dieser wurden wir schon von unserem freundlichen Busfahrer erwartet. Kurz nach 14 Uhr am 7.7.2023 waren wir wieder zurück in Plüderhausen und wurden dort schon sehnsüchtig von unseren Eltern erwartet. Es war ein tolles Schullandheim!

Geschrieben von Linnea G. Hoyer (4c) und Lehrerteam