Klasse 4a: „Wir sind dann mal draußen“ – unser Outdoor- Klassenzimmer im Wald

Obwohl im April noch richtig kalt war, haben wir uns trotz allem an das Wagnis Draußen-Unterricht gewagt. Begonnen haben wir mit einem Unterrichtsnachmittag auf dem Schulhof, hier haben wir die Regeln und Verhaltensweisen für den Wald besprochen. Ende April sind wir dann Richtung Sandbühl gewandert auf der Suche nach einem guten Platz für unser Outdoor- Klassenzimmer. Diesen haben wir dann auch gefunden und nach unseren Bedürfnissen eingerichtet. Wichtig war uns: ein Wegesystem zu unserem Klassenzimmer, eine provisorische Tafel, alle Kinder sollten in einem Halbkreis sitzen können und unsere Rucksäcke sollten „krabbelsicher“ verstaut sein. Was ist dann aber Draußen- Unterricht? Wir haben die Natur erlebt, gefühlt, geschaut, gehört, uns einen eigenen Naturplatz gesucht, Geschichten in der Natur und über die Natur geschrieben und auch mit den Materialien im Wald gebaut und gespielt. Schön war’s!