Studienfahrt Berlin 09.10-13.10.2023

Für die drei 10er Klassen der ging es am 9.10.2023 auf Studienfahrt nach Berlin. Die Schüler sind mit zwei Reisebussen unterwegs gewesen und waren in einer Jugendherberge zentral zum Hauptbahnhof untergebracht. Dort konnte man es die Tage gut aushalten und auch das Essen war nicht schlecht.Die Tage waren voll gepackt mit Ausflügen die man entweder alle zusammen oder in aufgeteilten Gruppen verbracht hat. Da es eine Studienfahrt war haben wir viel politische und geschichtliche Sehenswürdigkeiten besucht, beispielsweise die Berliner Unterwelten, Berliner Mauer, der Bundesrat, das Stasigefängnis, Kuppel des Bundestags, die Gedenkstätte Berliner Mauer und zuletzt das Bundesministerium der Verteidigung. Bei fast allen Besuchen durften die Schüler an einer Führung teilnehmen. Zu den ganzen politischen und geschichtlichen Ausflügen gab es natürlich auch noch weiteres Programm. Am Dienstagabend waren alle Schüler inklusive Lehrer im Matrix (Club) und am Donnerstag ging es nach dem Freizeitaufenthalt in Berlin zur Blue Man Group.  Dann stand nach einer schönen Woche die Abreise an und wir sind mit den Bussen wieder zurück Richtung Heimat gefahren. Gegen 17:45 Uhr sind dann alle wieder in Plüderhausen eingetroffen.