Busschule für die Klassen 5

„Bus fahren, aber richtig“ lernten die Schüler der Klassen 5 mit Hilfe des Verkehrspolizisten H. Oesterle, sowie dem Busunternehmen Fischle, denen wir im Namen der Hohbergschule recht herzlich für ihr Engagement danken.

In einem sehr anschaulichen Unterricht konnten die Kinder die Regeln des richtigen Verhaltens erlernen. Sie durften ausnahmsweise drängelnd in den Bus einsteigen um sich zu überzeugen, dass es fast doppelt so lange dauert, wie das geordnete, ruhige Einsteigen einzeln oder paarweise. Auch das richtige Aussteigen und vor allem die Straßenüberquerung danach wollte gelernt sein.

Im Bus suchten sie dann die Sicherheitsvorrichtungen im Falle eines Unfalls. Schnell fanden sie die Fensterscheibe, die im Notfall eigeschlagen werden darf und den passenden Hammer, die Notentriegelung der Tür sowie die Dachluken. Der Busfahrer erklärte auch, wie die Klemmsicherung der Tür funktioniert und veranschaulichte dies an einem „lebendigen Versuchsobjekt“.

Zum Schluss kam die kurze, aber erlebnisreiche Reise. Bei angekündigter, dreifacher Vollbremsung erfuhren die Lernenden,  welche Kräfte dabei entwickelt werden. Ein Schulranzen flog durch die ganze Länge des Buses. Das kann auch einem Passagier, der sich nicht festhält, widerfahren. Da passierte in der Praxis des Busfahrers bereits so Einiges, berichtete er.

Für alle Schüler waren es ausgesprochen kurzweilige und interessante Unterrichtsstunden, die durch eine unterhaltsame und lehrreiche Theoriestunde seitens des Verkehrspolizisten im Klassenzimmer abgerundet wurden.