Projekt Klasse 5 – Steinzeit

Während der ersten Projektinsel beschäftigten sich die Klassen 5b und 5c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Palmer und Frau Bauer mit dem Thema „Alltagsleben in der Steinzeit“. Nach einer Zeitreise und allgemeinen Einführung in die Frühgeschichte beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Schwerpunkten Wohnen, Höhlenmalerei und der Zähmung des Feuers. Die Schüler erkannten, dass es für unsere Vorfahren deutlich schwieriger war, sich Nahrung zu beschaffen  und erfuhren auch, welche Herausforderungen die Menschen als Jäger und Sammler sonst noch zu meistern hatten.

Unter sachkundiger Anleitung von Herrn Schirle erlebten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib, wie mühsam es damals war, ohne moderne Hilfsmittel Feuer zu machen; sie stellten hierfür Feuerbohrer her. Auf das lodernde Feuer warten zwar noch alle, aber immerhin konnte man die ersten Rauchwölkchen entdecken. Bei Frau Helbing stellten die Schülerinnen und Schüler aus Naturmaterialien wie Erde und Beeren selbst Farben her und ahmten Höhlenmalereien unserer Vorfahren nach.

Höhepunkt der Projekttage war eine Exkursion nach Blaubeuren. Im Urgeschichtlichen Museum konnten Funde der damaligen Zeit bewundert werden. Im Anschluss daran ging es in die Brillenhöhle, in der aktuell Ausgrabungen stattfinden und bei der die Kinder somit hautnah die Arbeit der Archäologen kennenlernen und nachvollziehen konnten. Danach wurde es sportlich, und die Schülerinnen und Schülerinnen probierten aus, wie weit sie mit einer steinzeitlichen Speerschleuder werfen konnten.

Nach einem wunderschönen Herbsttag und einer angenehmen Busfahrt mit einem netten Busfahrer konnten die Fünftklässler ihre ersten Projekttage mit vielen spannenden Eindrücken abschließen.