Erasmus+ Projekt: Discover my City

Eine kurze Vorgeschichte:
Seit 2016 ist die Hohbergschule Plüderhausen „Erasmus Schule“. Die Grundidee des von der EU finanzierten Programms ist es, Jugendliche mehrerer europäischer Länder miteinander in Verbindung zu bringen, sich gegenseitig in der Verschiedenheit kennen- und verstehen zu lernen und die Idee einer gemeinsamen europäischen Zukunft zu stärken.

Unser aktuelles Projekt:
Eigentlich hätte im Herbst 2020 unser aktuelles Erasmus-Projekt „Discover my city“ – „Entdecke meine Stadt“ – beginnen sollen. Die dabei beteiligten Partnerländer sind: Griechenland (Thessaloniki), Italien (Catania / Sizilien), Kroatien (Zagreb), die Türkei (Mersin), Bulgarien (Sofia) und die Hohbergschule Plüderhausen.
Doch dann kam leider Corona dazwischen: Der Projektstart musste immer wieder nach hinten verschoben werden und das erste Treffen in Griechenland musste (im Herbst 2021) leider ohne uns stattfinden.

Unsere Reise nach Kroatien:
Glücklicherweise hat sich nun aber die Situation geändert und auch wir dürfen wieder reisen: Vom 1.-7. Mai ging es mit 7 Schülern nach Kroatien – genauer gesagt nach Pušca / Zaprešic – ca. 15 km nordwestlich von Zagreb.
Nachdem alle beteiligten Nationen im Laufe des Sonntags in Zagreb eingetroffen waren, wurden wir am Montag in der Schule von den Gastgebern herzlich begrüßt und auf das Thema der Woche „kulturelles Erbe und archäolgische Stätten“ eingestimmt. Hierfür gab es verschiedene Präsentationen von Seiten aller beteiligten Schüler.

In den folgenden Tagen wurde das theoretische Wissen durch verschiedene Aktivitäten und Exkursionen vertieft.

Im Neandertalmuseum wurde uns das Leben der Steinzeitmenschen und vor allem der Neandertaler (vor 400.000-40.000 Jahren) eindruckvoll näher gebracht.

Einen Einblick in die Bronzezeit (2.200 – 800 v. Chr) erhielten wir durch verschiedene Workshops wie traditionelle Webkunst, und die die Nachbildung eines Kriegerhelms mit Ton, sowie durch den Besuch der archäoligischen Ausgrabungsstätte in Gra?ac, wo wir Zeuge der aktuellen Ausgrabungen sein durften.

Das Mittelalter (6.-15. Jahrhundert) wurde für uns, durch den Besuch der komplett erhaltenen Burg Veliki Tabor, lebendig.

Durch den Besuch der quirligen Haupstadt Zagreb konnten wir den Staub der Jahrtausende abstreifen und zurück in die Moderne finden.

Am letzten Tag unserer Reise feierten wir zusammen unser gelungenes Projekt: Zuerst durch typische Speisen und Getränke (die jedes Partnerland mitgebracht hatte) – und dann durch jeweils landeseigene Musik und gemeinsame Tänze.

Am Ende wurden wir, vom Bürgermeister der Stadt, verabschiedet und später mit den offiziellen Teilnehmerurkunden der Europäischen Union ausgezeichnet.

Doch noch viel wichtiger als dies, bleiben die sprachlichen, kulturellen und vor allem zwischenmenschlichen Erfahrungen und Begegnungen die wir in Kroatien machen durften.
Und so freuen wir uns im Dezember 2022 unsere neu gefundenen Freunde in Plüderhausen begrüßen zu dürfen…

Das Erasmus-Team